FAQs

Was ist ein Präses?

„Präses“ ist eine lateinische Bezeichnung für jemanden der „vorne ist“ – also so etwas wie ein Präsident – nur wird der Begriff des „Präses“ für eine geistliche Leitungsaufgabe verwendet. Er ist also so etwas wie ein Pastor, aber nicht für eine einzelne Gemeinde, sondern, wie in meinem Fall, für den gesamten Gemeindebund – dem Bund Freier evangelischer Gemeinden, mit seinen ca 440 Gemeinden deutschlandweit. Der Präses des Bundes FeG kann nicht in die Ortsgemeinden „hineinregieren“, denn sie sind selbständig. Die Leitung geschieht nur mit Überzeugungskraft, inhalticher Arbeit und dem Gewinnen von Menschen.

Was macht so ein Präses?

Mit Menschen sprechen: sei es am Telefon, in persönlichen Begegnungen oder in Sitzungen, Mails beantworten oder Gemeinden besuchen.

Mit dem obersten Chef sprechen: Bibel lesen und beten

Inhaltlich arbeiten durch Artikel schreiben,  Texte lesen, Predigten vorbereiten, Predigen, einfach mal nachdenken, in der Bibel forschen, Themen ausarbeiten, lesen, lesen, lesen, Grußworte schreiben usw.

In die Öffentlichkeit hineinwirken indem ich Politiker und Medien kontaktiere,

Mit anderen Verantwortungsträgern im Bund beraten und entscheiden.

Macht das Spaß?

Ja.

Werbeanzeigen

2 responses

28 12 2009
michaelstorek

guten morgen lieber ansgar,

dein letztes wort, das ja, finde ich so wichtig und das merkt man dir an.

ich will dir nun von ganzem herzen für das neue jahr 2010 wünschen, dass SEINE freude völlig in dir sein soll und du sie weiterhin ausstrahlst.

alles gute, GOTTE reichen segen und gesundheit für dich und dine familie wünscht dir
michael aus celle

24 05 2010
Hans-Helge

Servus Ansagar,

ich bin grad mal ein paar Stunden daheim (vom Buju kommend) und natürlich musst der PC gleich mal angemacht werden 😉 Aber deine Seite habe ich nicht vergessen (gleich im Newsreader speicher).

Ich wollte dir einfach mal Danke sagen – dass du auf dem Buju warst und mit uns Jugendlichen Zeit verbracht hast. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Mach weiter so!!
Hans-Helge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: